Fallbeispiele

Pia - chronische Hufrehe

Pia ist eine kleine Shetty-Stute, die bis zur Übernahme durch die neue Besitzerin auf der Wiese stand und unter Hufrehe und mangelhafter Hufbearbeitung litt.


Nico - ausgebrochene Hufe

Nico hat seit August 2015 keine Eisen mehr, seine Hufe neigen zum Ausbrechen und durch die zu langen Zehen stolpert er häufig.


Flo - schiefer Hinterhuf

Flo nutzt ihren rechten Hinterhuf sehr schief. Die Belastung liegt deutlich auf der Außenseite, sodass der Huf innen immer länger wurde, bis die innere Wand und die innere Zehe stark weghebelten.


Freddy - X-Beine

Freddy hat eine ausgeprägte X-beinige Stellung, die sehr schiefe Vorderhufe hervorruft. Die Außenseiten driften weg und sind länger und breiter


Rusty - Hufrehe & Eisenabnahme

Rusty hat chronische Rehe-Hufe durch ständiges Kürzen der Trachten bei einem steilen Huf. Trotz Eisen lief er klamm.


Balito - Hufkrebs

Balito hat starken Hufkrebs auf der kompletten lateralen Hufhälfte. Schmied und Tierarzt behandelten nur noch palliativ.


Björn - Barhufumstellung

Unkomplizierte Eisenabnahme bei einem Isländer